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(DOWNLOAD) "Merchandising als Marketinginstrument im Sport" by Stefan Höhn # eBook PDF Kindle ePub Free

Merchandising als Marketinginstrument im Sport

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eBook details

  • Title: Merchandising als Marketinginstrument im Sport
  • Author : Stefan Höhn
  • Release Date : January 13, 2005
  • Genre: Sports & Outdoors,Books,
  • Pages : * pages
  • Size : 2198 KB

Description

Magisterarbeit aus dem Jahr 1998 im Fachbereich Sport - Sportökonomie, Sportmanagement, Note: 1,0, Ruprecht-Karls-UniversitĂ€t Heidelberg (Institut fĂŒr Sport und Sportwissenschaft), 89 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Lange ist es her... 1997 gewann der FC Schalke 04 den Europacup. Bei der Siegerehrung streiften die Spieler ein Europacup T-Shirt ĂŒber. Nur drei Tage spĂ€ter gewann der FC Bayern MĂŒnchen die Deutsche Fußballmeisterschaft. Kurz nach dem Schlusspfiff trugen die Spieler T-Shirts und Caps mit SchriftzĂŒgen und dem Logo des ''Meisters''. Insbesondere weil diese AnlĂ€sse im Blickfang der Öffentlichkeit standen, um jene ''Fanartikel'' den Millionen von potentiellen KĂ€ufern live zu prĂ€sentieren. Dies waren noch die Auftaktzeiten der Merchandisingentwicklung. Mittlerweile bauen viele Vereinsmanager auf lukrative Einnahmen aus dem Merchandising. Die wesentliche Problemstellung, die dieses Buch zu Grunde legt, geht auf ein fortwĂ€hrendes ökonomisches Problem der professionellen Sportarten zurĂŒck. Zunehmend stellt die Sicherstellung von Geld eine Belastung im Spitzensport dar. Erhebliche Aufwendungen und Investitionen sind Voraussetzungen, um die KonkurrenzfĂ€higkeit international oder in der Liga zu gewĂ€hrleisten. Infolgedessen ist das Management dauernd gefordert, liquide Mittel sicherzustellen. Die Kommerzialisierung des Sports soll eine adĂ€quate Lösung darstellen, indem das Produkt ''Sport'' durch VerĂ€ußerung seiner GĂŒter und Dienstleistungen ĂŒber den Markt zusĂ€tzliche Geldmittel erwirtschaftet. Im besonderen Maße entdecken die Verantwortlichen der telegenen Sportarten ihren Wert fĂŒr zahlungswillige ''Dritte'' und somit ihre Vermarktungsmöglichkeiten. Wirtschaftsunternehmen nutzen die positiven Attribute und vielfĂ€ltigen Kommunikationsmöglichkeiten des Sports, begĂŒnstigt durch das allgemeine öffentliche Interesse und intensiviert durch die mediale Verbreitung, mit Identifikations- und Werbestrategien. LĂ€ngst haben sich komplexe Vermarktungsstrategien und ein gegenseitiges Verwertungsnetz aus Sport, Medien und Wirtschaft entwickelt. Daraus entwachsen fortwĂ€hrend neue Einnahmeplattformen. Die vielfĂ€ltigen Werbemöglichkeiten, insbesondere Sponsoring, die Überlassung von Rechten aus TV, Hörfunk, Internet und das Merchandising, sind fĂŒr die Sportorganisationen unerlĂ€sslich. Das vorliegende Buch beleuchtet diesen Markt und stellt dabei das Produkt Sport und dessen Vermarktungsgeflechte heraus; vor dem Hintergrund einer fundierten und ganzheitlichen Beleuchtung des Merchandisings. Somit bietet dieses Buch, ĂŒber eine umfassende Grundlage hinaus, detailliertes und informelles Wissen zum Sport-Merchandising, aus dem sich dem Leser Hilfestellungen und Anwendungsbeispiele eröffnen.


Stefan Höhn M.A. (Sportwissenschaftler, UniversitĂ€t Heidelberg) ist seit 2005 selbstĂ€ndiger Berater fĂŒr Vermarktungskonzepte, Kommunikationsstrategien und Kampagnenentwicklung im Umfeld der ''Direkten Wirtschaftskommunikation'' und der Sportbranche. Hierbei insbesondere fĂŒr Fragen der Marken-, Produkt- und Themenpositionierung. Schwerpunkte: Brand-, Event-, Sportmarketing. Seit 2008 zudem Dozent und Lehrbeauftragter fĂŒr Sportmanagement und Eventmanagement an Hochschulen und Bildungseinrichtungen. Davor BeschĂ€ftigungen bei renommierten Agenturen und Unternehmen (u. a. BBDO live, U.COM, pro event, SAS Institute, prime time entertainment) in leitenden Funktionen und verantwortlich fĂŒr nationale und internationale Kommunikationskampagnen sowie ProdukteinfĂŒhrungen.


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